Google Maps ist bereits eines der bekanntesten virtuellen Karten in Deutschland. Durch immer weitere und vermehrt ausgebaute Features und Tools, steigen die Anwendungsmöglichkeiten für Google Maps. Die virtuelle Karte des Suchmaschinenprimus gewinnt stetig an Traffic. Neben den bereits gelaunchten Features wie Street View oder die Maps Navigation führt die bekannte Suchmaschine nun ein neues Tool ein, welches sich der Maps Oberfläche bedient:
Google Latitude
Wie bereits bekannt sein dürfte, gibt es bereits Handy-Ortungstools und Micro-Nachrichtendienste wie twitter oder facebook. Google vereint diese beiden Komponenten in ein Tool. Google Latitude ermöglicht Ihnen, als Besitzer eines Internet fähigen Mobiltelefons, Ihren Freunden mitzuteilen, wo Sie sich grade befinden und welcher Aktivität Sie gerade nachgehen. Ihre Freunde erfahren Ihren Standort mittels der Google Maps Karte, auf der Sie vermerkt werden. Ihre Mitteilung, die Sie kommunizieren möchten, fügen Sie manuell ein. Die Privatsphäre werde insofern nicht verletzt, indem Sie selbst entscheiden, wann Sie Ihren Standort übermitteln möchten und wann nicht. (Google Deutschland)
Das neue Tool Latitude geht einen aktuellen Trend der Kommunikation nach. Google baut nicht nur die Maps Anwendungsmöglichkeiten aus, ebenfalls nehmen die Social Network Features als Google Account User immer mehr Gestalt an. Weitere Social Features, welche Google den Usern kostenlos zur Verfügung stellt, sind Google Wave (Messenger), Google Friend Connect (Community für Ihre Website) und Google Sidewiki< (Userbewertung von Websites). Nicht zu vergessen sind die Features in der Suche selbst: Google Social Search.
Worin besteht der Marketing Aspekt in Google Latitude?
Zugegebenermaßen ist der Marketing Aspekt nicht direkt in dem neuen Tool Latitude zu finden sondern in den Google Diensten wie Maps, auf welche das Latitude zurück greift und in der Social Media Optimierung speziell auf den Google Account User abgestimmt.
Google Maps wird ein immer stärkerer Faktor im Performance Marketing. Keine virtuelle Karte wird so häufig auf Websites implementiert wie Maps. Der Traffic steigt und Google baut die Features in Maps und Tools, welche mit Maps agieren, zunehmend aus. Unterschätzen Sie nicht den Impact eines Google Maps Brancheneintrags, welcher nur eine Marketing Maßnahme für Sie auf der virtuellen Karte darstellt. AdWords Anzeigen werden ebenfalls in der Maps Suche geschaltet und bezahlte Lokale Anzeigen in Maps sind ebenfalls möglich. Wir erstellen und optimieren gerne Ihr Maps Marketing, kontaktieren Sie uns einfach.
Social Media Optimierung gewinnt durch die Zunahme der Useraktivität in Social Networks zunehmend an Bedeutung. Um an dem Social Network von Google teil zu nehmen, stellt Google mehrere Möglichkeiten und Tools zur Verfügung:
- Google Friend Connect als Aufbau einer eigenen Community auf Ihrer eigenen Website
- YouTube Channel als Ihre individuelle, interaktive Website auf der größten Video-Plattform
- iGoogle Gadgets als Ihr selbstprogrammiertes Widget, welches Sie Usern auf iGoogle bereit selle
Wir unterstützen und übernehmen gerne Ihre Umsetzung. Unser Kontakt.
Kommentare werden auch gerne gesehen. 🙂
Ein Kommentar
Kai Walker schrieb am 26. April, 2010 @ 21:12
Hallo….
Ich hab mir grade mein Google G1 Handy eingerrichtet und mir alle möglichen kram von Google runtergeladen und eingestellt, unter anderem auch Google Latitude. An sich ja eine sehr sehr gute Idee, nur hab ich das gefühl, dass kein Mensch in meinem Bekanntenkreis,
1.) Ein Google Handy hat
2.) Sich die mühe macht sich bei igoogle und w.a.i anzumelden
3.) Permanent auf Google Eingeloggt ist.
Da Frag ich mich, wie könnte Google das Produkt besser vermarkten:
Klar, bei einem Googlehandy liegt es nahe, das Google selbst sehr leicht und angenehm zu bedienen ist, aber, wer würde etwas wie z.B Latitude benutzen, wen es jedesmal eine qual wäre, google und unterprogramme (Latitude) zu öffnen?
Gut abgesehen vielleicht vom Iphone….o.ä.
Mich würde da doch mal interessieren, wer sich im Endeffekt wirklich die Mühe macht…..???
Mit freundlichen grüßen
Kai Walker
P.s…ich lasse mich jederzeit gern vom Gegenteil überzeugen..