morefire
MENÜ

Content für Suchmaschinen und Nutzer

Es ist unumstritten, dass der Content einer Website maßgeblich zu der Rankingposition beiträgt.  Denn gute Texte werden häufiger angeklickt, gelesen und mit viel Glück sogar noch verlinkt als Seiten mit „gewöhnlichem“ Content. Da stellt sich natürlich die Frage, wie stelle ich so guten Content bereit, damit sich zum einen das Ranking meiner Seite im Index verbessert und dass ich möglichst viele Besucher auf meine Seite locke.

Grundsätzlich kann dazu geraten werden keine Texte von anderen Seiten zu übernehmen. Individuelle Texte machen hier das Rennen. Sonst bekommt man hinterher außerdem noch Probleme mit Duplicate Content, was unbedingt vermieden werden sollte.

Zu Beginn der Texterstellung sollte man sich die Frage stellen: „Habe ich Wissen, dass nicht so weit verbreitet ist aber eine relativ hohe Relevanz hat, aber bei dem es nicht gravierend ist, wenn ich es anderen zur Verfügung stelle!?!“ Wenn diese Frage mit „Ja!“ beantwortet werden kann, ist das schon mal sehr gut. Wenn man sich danach dann für ein Keyword entschieden hat auf das man den Text optimiert, kann man eigentlich schon loslegen. Hierbei sollte jedoch die Keyworddichte beachtet werden. Hört man sich in der Branche um, hört man an einer Ecke 2,5% ist die optimale Keyworddichte und wieder andere reden von 5,5 oder sogar 6,5%. Wichtig ist, dass der Text nicht durch die permanenten Wortwiederholungen unleserlich wird. Dann hat der Nutzer nichts mehr davon, und was bringt es, wenn die Seite gut rankt aber die Besucher meiner Website relativ schnell wieder abspringen!?!

Wir von rankingCHECK arbeiten darüber hinaus mit der latent semantischen Optimierung, die dem Content noch einen gewissen Schliff gibt 😉 Gerne können Sie das Tool auf unserer Website testen!

Mehr zum Content Marketing hier!

Geschrieben von

0 / 5 (0 votes)

3 Kommentare

radieschen schrieb am 17. Dezember, 2009 @ 18:04

Hallo!

Jap.. der Content ist King…

Ich denke ein Text, der über ein bestimmtes Thema geschrieben wird, hat meistens eine recht gute Keyword Dichte, so dass man normalerweise da nur leicht nachhelfen muss. Überprüfen sollte man die Keyworddichte natürlich immer… 😉

viele Grüße

Johnny schrieb am 23. September, 2010 @ 12:23

Meiner Erfahrung nach, fährt es sich ganz gut damit, eher auf eine „Wolke von Keywords“ mit mittlerer Keyworddichte (2-3%) als explizit auf einzelne Keywords mit einer höheren Keyworddichte. So weit meine Erfahrung.
Zum Überprüfen der Keyworddichte eignet sich auch die SEO Toolbar als Firefox PlugIn.

Beste Grüße aus Köln

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.