morefire
MENÜ

5 visuelle AdWords Berichte, die man nutzen sollte

Ständig sprechen wir über Impressions, Clicks, CTRs, Conversions, ROIs oder viele andere Online-Marketing-Begriffe. Wir schmeißen mit Excel Sheets oder Google Tabellen um uns und werten Zahlen aus. Heute möchte ich euch die Möglichkeit aufzeigen diese Zahlen und WerteAdWords-Berichtseditor zu visualisieren und „hübsch“ darzustellen.

Diese Berichte kann man ohne großen Aufwand mit dem AdWords Berichteditor individuell via Drag-and-drop-Oberfläche zusammenstellen und als PDF oder PNG downloaden. Hierfür müsst ihr im AdWords Interface auf den Reiter „Berichte“ klicken. Nachfolgend habe ich euch 5 meiner wichtigsten visuellen AdWords Berichte, die ich unter anderem zum Reporting nutze, zusammengetragen.

1. Kostenverlauf der AdWords Kampagnen in einem benutzerdefinierten Zeitraum

In dieser ersten Ansicht sieht man auf einen Blick den Ausgabenverlauf der Werbekampagnen. In meinem Beispiel stelle ich fest, dass die AdWords Kampagne mit dem roten Graphen im Zeitraum zwischen Ende März bis Anfang April ungewöhnlich hohe Kosten verursacht hat. Theoretisch müsste man sich nun auf Ursachenfindung begeben, allerdings war diese große Budgeterhöhung aus strategischen Gründen bei dieser Kampagne so geplant.

Kampagnenkosten AdWords Berichtseditor

 

2. Übersicht der Impressionen zu den verschiedenen Match-Typen

Aus dem nachfolgenden Bericht könnt ihr unter anderem ablesen, wie relevant eure Textanzeigen für die Suchenden sind. Je größer der prozentuale Wert der Impressionen zu dem Match-Typ „genau passend“ ist, desto mehr Kontrolle habt ihr über eure Kampagnen bzw. das AdWords Konto. Dieses Konto ist sehr granular aufgebaut. Damit versuchen wir für so viele Suchanfragen wie möglich den passenden Anzeigentext und Zielseite bei Google auszuspielen. Dadurch wird auch der Qualitätsfaktor einzelner Keywords hochgetrimmt, um letztendlich die einzelnen Keyword-Klickkosten weiter zu minimieren.

Impressionenübersicht AdWords Berichtseditor

 

3. Übersicht der Klick-Typen

Überall ist die Information zu finden, wie wichtig die AdWords Erweiterungen im Konto sind. Alle PPC-Nerds versuchen so viele Erweiterungen wie nur möglich in den einzelnen Anzeigegruppen oder auf Kampagnenübersicht einzubinden. Auch wenn nicht jede Erweiterung klickbar ist, so sieht man im nachfolgenden Bericht eine Übersicht über die drei wichtigsten Klickelemente in einer Textanzeige und wie häufig diese angeklickt wurden. In diesem Konto werden die Google Anruferweiterung und Standorterweiterung nicht verwendet, deshalb sind hierfür keine Daten im Konto aufgelaufen.

Klickarten AdWords Berichtseditor

 

4. Kosten und Performance in den einzelnen Regionen

In welcher Region entstehen die meisten Klickkosten und aus welchem Bundesland kommen die meisten Konversionen? Aus dieser Darstellung kann man es schnell ablesen und muss eventuell eine Anpassung seiner CPC-Strategie vornehmen. Auf den ersten Blick würde ich in meinem Beispiel eine Erhöhung der CPCs für die neuen Bundesländer vornehmen, um in diesen Regionen bessere Anzeigenpositionen zu erhalten und dadurch gegebenenfalls mehr Verkäufe zu generieren. Allerdings sollte man sich vorher noch weitere Daten und Zeiträume anschauen, bevor man eine übereilte Entscheidung trifft.

Kosten-und Performanceübersicht AdWords Berichtseditor

 

5. Klick- und Konversionsübersicht in einem Tageszeitraum

Wann entstehen die meisten Klicks in einem AdWords Konto? Sicherlich nicht um 3 Uhr in der Nacht, sofern die Zeitzone im Konto nicht falsch eingestellt wurde. Auch die Anzahl der Konversionen ist um diese Uhrzeit nicht die allerhöchste. Nichts desto trotz kann die Transaktionsrate dennoch ein sehr gute sein. Die Schlussfolgerung daraus wäre nun eine prozentuale Erhöhung der max. CPCs, um die wenigen Klicks, die in dieser Uhrzeit entstehen, abzugreifen und weitere Konversionen damit zu erzielen. Diese Maßnahme kann man automatisiert über die Google AdWords Regeln oder ein Bid Management Tool vornehmen.

Klicks- und Konversionrateübersicht AdWords Berichtseditor

 

Fazit

Der Berichtseditor von Google AdWords kann ein sehr nützliches Tool für die strategische Ausrichtung der AdWords Kampagnen sein. Die Einfachheit dieser Software macht die Bedienung kinderleicht. Die von mir vorgestellen Berichte sind nur ein kleiner Teil der umfangreichen Möglichkeiten, die das Tool bietet. Also schaut es euch an, erstellt eure individuellen Berichte über verschiedene Zeiträume und zieht Rückschlüsse über die weitere Vorgehensweise für eure AdWords Konten.

 

Geschrieben von

Sunny Ram war bis 2016 Head of Product & Innovation. Wenn er nicht gerade AdWords-Kampagnen steuerte, sammelte er Erfahrung mit diversen Analyse-Tools und testete die Betas von Google und Co. Außerdem hat er für uns regelmäßig Seminare zu Google AdWords und Analytics gegeben. Mehr von Sunny gibt es auf sunnyram.de.

1 / 5 (1 votes)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.