Bereits im Juni war es bei Facebook-Profilen schon möglich Kommentare mit Bildern zu versehen. Für die meisten Seitenbetreiber ist das jedoch uninteressant. Aber seit Juli besteht nun auch auf Facebook-Fanpages die Möglichkeit Fotos in die Kommentare einzufügen.
So funktioniert´s
Über das Kamera-Symbol neben dem Kommentarfeld hat der Nutzer die Möglichkeit ein Bild direkt hochzuladen. Einfach auf die Kamera klicken und ein Bild auswählen.
Ein Bild auswählen und wenn gewünscht noch einen Kommentar hinzufügen.
Einfach „Enter“ drücken wie bei normalen Kommentaren und schon erscheinen Bild + Kommentar unter dem Beitrag.
Info: Beim Testen hat das Laden der Fotos länger gedauert. Ob das generell der Fall ist können wir nicht beurteilen.
Bei den Bildformaten scheint es bisher keine Begrenzung zu geben, Querformate werden auf die komplette Breite skaliert und Hochformate werden komplett dargestellt.
Eigentlich eine gute Sache wenn schöne Bilder auf der Seite erscheinen. Aber die Fotofunktion bringt nicht nur Vorteile mit sich. Denn nun können Kommentare durch Bilder deutlich auffälliger gestaltet werden und die Aufmerksamkeit auf sich ziehen und so vom Wesentlichen ablenken.
Außerdem können ebenso Bilder mit Inhalten gepostet werden die nicht gewünscht sind, Fremd-Werbung, Schimpfwörter, usw. Mit der Funktion kann auch die Einstellung der verbotenen Wörter umgangen werden.
Die Fotokommentare können nicht alleine als Funktion deaktiviert werden, im Zusammenhang mit einer generellen Einschränkung Fotos auf die Seite zu posten ist das jedoch möglich.
Schritt für Schritt Anleitung
-
-
- Im Administrationsbereich auf „Seite bearbeiten“ klicken und „Einstellungen bearbeiten“ auswählen
- Unter dem 2. Punkt Beitragsoptionen „Bearbeiten“ klicken
- Den Haken bei „Jeder darf Fotos und Videos zu meiner Seitenchronik hinzufügen“ rausnehmen
- Zum Abschluss „Änderungen speichern“ klicken
-
Jedoch sollte nicht nur das Negative gesehen werden, jeder Seitenbetreiber kann die Möglichkeit auch nutzen um seine Seite interessanter und ansprechender zu gestalten und beispielsweise die Nutzer zu einer Fotoaktion aufrufen. Die Fotos können dann direkt in der Aktion gepostet werden ohne jeden Chronik-Eintrag sichten zu müssen.
Ein Feature bei dem es sich lohnt verschiedene Optionen zu testen. Sollte es dennoch eher „nach hinten losgehen“ besteht immer noch die Möglichkeit der Deaktivierung.
Mehr zum Thema Posts findest Du in diesem Blogartikel über Cross-Posting.
3 Kommentare
Alexander schrieb am 18. April, 2019 @ 0:11
bei mir funktioniert die bildereifügung irgenwie nicht…
Meyer schrieb am 31. Mai, 2019 @ 0:28
Administrationsbereich in Facebook aufrufen, was ist das für ein Hinweis den es in Facebook überhaupt nicht gibt. Das in die Kommentarspalte Fotos oder Video eingefügt werden kann ist soweit richtig ABER mit der Entertaste sein persönliches zum Abschluß bringen, dass funktioniert gar nicht es wird nur ein kleines x gezeigt welches zum löschen dient. Also wo und wie gibt es darüber eine FB-Aussage — Ob Abgeschaltet wurde, NIX DA!!
Anke schrieb am 14. August, 2020 @ 13:27
Bei mir das gleiche Problem. Nix mit Enter.