morefire
MENÜ

Google Maps: Neues Dashboard & mehr

Google Maps hat sich als Standort-Suche bereits etabliert. Millionen Menschen täglich führen Suchen in Google Maps durch. Die virtuelle Karte von Google bekommt auch in den weiteren Diensten immer mehr Zuwachs an Usern. So wird die Routenplanung in Google Maps verwendet oder Google Maps als schnelles Branchenverzeichnis genutzt. Mit den neuen Funktionen wie Street-View (die 3D Ansicht) und das Erstellen einer eigenen Karte zieht Google noch weitere User auf ihre Seite. Google Maps ist somit auch als Marketingmaßnahme kein Fremdwort mehr. Mit einem Google Maps-Eintrag machen Sie es Usern leichter, Sie zu finden.

Um mehr Funktionen für die Brancheneinträge bei Google Maps anzubieten, hat Google ein neues Dashboard gelauncht. Dieses Dashboard weißt nicht nur die Anzahl der Impressionen auf. Es listet die Keywords auf, unter denen der Brancheneintrag gezeigt wird und angeklickt wird. Der Standort der User ist auch kein Geheimnis mehr. Insgesamt können Informationen zu der Zielgruppe besser analysiert werden.

Neben den neuen Dashboard Funktionen stellt Google eine kostenlose Coupon-Einbindung zur Verfügung. Der Couponcode ist allerdings statisch und im Tracking nicht so genau wie der AdWords Konversionscode. Mit dem Code lassen sich Rückschlüsse darüber ziehen, wie effektiv der Brancheneintrag bei Maps ist.

Geschrieben von

Sascha Schau war bis 2016 Head of Web Analytics. Er begeistert sich für Brasilien und sieht den nächsten Abenteuern entgegen.

0 / 5 (0 votes)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.