morefire
MENÜ

SEO Sunday – SEO mit den Google Webmaster Tools

Die kostenlosen Google Webmaster-Tools dienen neben der Funktion als Schaltzentrale Ihrer Website als direkte Möglichkeit der Kommunikation mit Google. So kann man bspw. Spamanträge gegen unseriöse Wettbewerber oder aber einen Antrag auf Wiederaufnahme in den Index stellen, sollte eine Website mal in einen Google Penalty geraten. Zudem können Linkstruktur geprüft und bereits getätigte Aktionen recherchiert werden. Die Google Webmaster Tools teilen sich dabei auf in die Kategorien Website Konfiguration, Ihre Seite im Web, Diagnose und Labs. Insgesamt lassen sich von einem Webmaster bis zu 500 verschiedene Websites verwalten, womit die Startseite als Übersichtsseite zu verstehen ist, auf der man dann die Domain auswählt, die untersucht werden soll.

Google Webmaster Tools – Konfiguration

Hier lassen sich viele – nicht nur unter SEO-Aspekten – enorm wichtige Einstellungen für Ihre Website vornehmen. Zum einen kann man XML-Sitemaps direkt an Google übermitteln, so dass die Crawler der Suchmaschine ein besseres Verständnis der Seite bekommen, vor allem bei großen Websites mit mehreren tausend Seiten ist diese Funktion in der Regel sehr hilfreich. Ein weiterer wichtiger Aspekt der Webmastertools sind die Crawler-Einstellungen, die den Zugriff für Suchmaschinen regeln. So kann man an dieser Stelle Content, der aus welchen Gründen auch immer, nicht gefunden werden soll, für Google-Bots sperren oder genau spezifizieren. Dies funktioniert ganz einfach über die robots.txt, für die ein entsprechender Validator bereitgestellt wird. Darüber hinaus kann man nicht mehr aktuelle bzw. nicht mehr gewollte URLs aus dem Index entfernen. Mit dem nächsten Menüpunkt namens Sitelinks kann man einstellen, welche Sitelinks in den SERPs erscheinen sollen, falls die Domain ganz oben steht, was meistens mit der Eingabe des Brands als Keywords der Fall ist. Diese Funktion ist nicht zu unterschätzen und kann die User direkt dahin lenken, wo er hinwill. Mir ist aufgefallen, dass viele Seiten diese Funktion überhaupt gar nicht nutzen. Naja selber Schuld ;-). Der Menüpunkt Adressänderung sorgt im Falle eines Domainumzugs zudem dafür, dass man die Linkpower bzw. Linkjuice der alten Domain auf die neue Adresse umleiten kann. Unter dem letzten Punkt Einstellungen lassen sich grundlegende Settings wie bevorzugte Domain (also mit oder ohne www), und die Crawl Rate einstellen.


Du möchtest in den Suchergebnissen auf Google und Co. ganz oben stehen? Mit nachhaltiger Suchmaschinenoptimierung ist das möglich!

In unserem ultimativen SEO-Guide bekommst Du alle notwendigen Informationen, um die Sichtbarkeit Deiner Webseite zu steigern.. 

Informiere Dich hier!


Google Webmaster Tools – Ihre Seite im Web

Diese Kategorie dient in erster Linier der Analyse Ihrer Website, da sich hier eine Vielzahl von Daten wie Top Suchanfragen, Links zur Website, Keywords und interne Links finden lassen. Mit der Auswertung dieser Daten kann man sich in der Regel einen ersten Überblick über Suchmaschinenvorgänge sowie das Userverhalten auf der eigenen Website verschaffen.

Google Webmaster Tools – Diagnose

In dieser Kategorie ist der Name bereits Programm. Hier kann man Crawling-Fehler, also Fehler, die beim durchforsten Ihrer Website durch die Suchmaschine entstehen, sofort erkennen. Darüber hinaus werden Crawling-Statistiken angezeigt, welche die Aktivität des Google-Bots nachvollziehbar anzeigen. Desweiteren erhält man im Menüpunkt HTML Vorschläge einige Anregungen um den HTML-Code der Website zu verbessern. So wird hier bspw. auf Leerzeichen und falsch ausgewiesene oder doppelt verwendete Titles hingewiesen.

Google Webmaster Tools – Labs

Das wichtigste hier ist natürlich das neue Feature namens Site Performance, das Informationen hinsichtlich der Ladezeiten für die Website bereitstellt. Insgesamt gibt die Site Performance an, wie die Seiten aktuell performen und wie sich die Performance der Website entwickelt. Als Datenquelle dienen diejenigen User, welche die erweiterten Funktionen der Google-Toolbar verwenden. Auch hier liefert Google Vorschläge, wie sich die Ladezeiten optimieren lassen. So kann man bspw. die Zip-Komprimierung aktivieren, um die Performance signifikant zu steigern.

Google Webmaster Tools – Fazit

In allererster Linie sind die Google Webmaster Tools trotz der enormen Anzahl an Funktionen und Übersichten sehr schlank und übersichtlich gestaltet, so dass vieles dort eigentlich auch selbsterklärend ist. Wer heute eine Website betreibt, ohne die kostenlosen Webmaster-Tools zur Hilfe zu nehmen ist selber Schuld und verschenkt einiges an Potential und Informationen 😉

Welche Tools Dir bei der Strukturoptimierung von Webseiten helfen können, das haben wir hier für Dich

Kleiner Tipp noch am Rande: Wie immer nimmt jeder Kommentar automatisch am rankingCHECK Adventsgewinnspiel teil, also kommentieren und gewinnen!

Marcel Becker

Geschäftsführer, Inbound Marketing-Freak und King of Tablesoccer – Blogger @morefire

0 / 5 (0 votes)

10 Kommentare

Ivo - SeoQ schrieb am 21. Dezember, 2009 @ 11:04

Schicker Artikel, aber glaubst du nicht dass Go…. damit noch mehr Daten bekommt? Ich setze es selber ein, aber trotzdem habe ich schon mehrfach darüber nachgedacht es wieder auszubauen bzw. den Code zu entfernen.

Grüße Ivo

Marcel Becker

Marcel Becker schrieb am 21. Dezember, 2009 @ 11:48

Die Daten, die man auf den Webmaster Tools einsehen kann, hat Google ja ohnehin und werden ja eigentlich für Websitenbetreiber nur übersichtlich aufbereitet. Bei anderen Google-Diensten kann man deinen Gedanken auf jeden Fall diskutieren 😉

Marcel

Karsten schrieb am 28. Dezember, 2009 @ 11:27

Interessant ist das Tool schon, jedoch macht mir go… schon jede menge angst, wenn man so schaut was google alles über und weiß (gerade unser Suchverhalten) und dann noch alle im Zusammenhang betrachtet, kann man nur hoffen, dass diese Daten nicht in die falschen Hände geraten

Marko schrieb am 22. Januar, 2010 @ 23:18

Google Webmastertools hat mir heute etliche Crwalingfehler attestiert, weil BL angeblich auf eine nicht existente www.(domain).index.html verweisen. Das ist aber Quatsch, weil ich die Links selber auf www.(domain).de gesetzt habe. Wie kann so etwas denn passieren. Gleichzeitig sind Seiten aus dem Index verschwunden.

Alen schrieb am 25. Januar, 2010 @ 1:06

Sind sehr hilfreich die Webmaster Tools, hab auf jeden Fall bessere Positionen erreicht.

Bizzload.com schrieb am 19. April, 2010 @ 2:38

Jap danke dir erst mal ein netter Artikel aber ich bin auch fest der überzeugung das dies wieder ein Vorsprung in Sachen Seo ist.Danke auf jeden fall war gut zu lesen.

Christian Sabel schrieb am 28. Februar, 2012 @ 23:14

Schade, dass die guten Beiträge nicht mehr weiter verfolgt werden. Ich habe zumindest aus diesem Blog einiges gelernt. Es 1000 Mal besser als das Halbwissen von seountied & Co.

Ati schrieb am 8. Dezember, 2012 @ 14:49

Der Artikel ist super zusammengesetzt…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.