morefire
MENÜ

Internationale Ausrichtung mit hreflang-Tag in der Google Search Console

Google bietet in der Search Console eine Erweiterung zur Überprüfung der internationalen Ausrichtung an. Somit lassen sich die eingebetteten Hreflang-Auszeichnungen auf Fehlermeldungen hin überprüfen. In diesem Artikel möchte ich das Feature kurz vorstellen.

Was ist die hreflang-Auszeichnung?

Werfen wir einen kurzen Blick auf die hreflang-Auszeichnungen:

Die Auszeichnung <link rel="alternate" hreflang="SPRACH-/LÄNDERCODE" href="URL"> zeigt der Suchmaschine an, dass es weitere Sprachversionen (internationale) von einer Website mit dem gleichen Inhalt gibt.

Betreibst Du eine mehrsprachige Seite (z.B. mit englischen, deutschen, spanischen, italienischen Inhalten) möchtest Du selbstverständlich nicht, dass der Nutzer in Frankreich eine deutsche Landingpage angezeigt bekommt. Mit der Hreflang-Auszeichnung kannst Du Google mitteilen, welche länderspezifischen Auszeichnungen ausgegeben werden sollen.

Tipps zur Nutzung von hreflang

Zur richtigen Verwendung und Vermeidung von Fehlern hat mein Kollege Eoghan Henn einen ausführlichen Artikel geschrieben, den Du hier findest.

Eine gute Hilfe zum Generieren der korrekten Code-Schnipsel ist der Hreflang-Generator von Sistrix. Du kannst die Hreflang-Auszeichnung natürlich auch mit dem Screaming Frog überprüfen.

Wie das geht kannst Du in unserem morefire Blogartikel “Hreflang mit Screaming Frog überprüfen” nachlesen.  


Du willst mehr zum Thema SEO erfahren? Dann findest du hier unsere SEO-Tipps!


Erklärung zum Google Feature

Wenn Du bereits mit Deinem Google Konto in der Search Console eingeloggt bist, wechselst Du im Menü “Vorherige Tools und Berichte“ auf den Punkt „Internationale Ausrichtung“. Du gelangst nun zur alten Ansicht der Search Console. Unter dem Reiter „Sprache“, gibt Google an, wie viele hreflang-Tags die jeweilige Webseite enthält (blaue Linie) und wie viele dieser Tags Fehler enthalten (rote Linie).

In dem folgenden von uns ausgewählten Beispiel verfügt die Domain über verschiedene Sprachversionen (deutsche, englische, französische, spanische). Google gibt an, dass z.B. auf einer URL kein „fr“-Rücklink ausgegeben wird.

hreflang & Search Console-morefire

 

Mit Klick auf den Fehler zeigt Google die URL mit dem bekannten Fehler und gibt zeitgleich eine alternative URL an. 

hreflang & Search Console Fehlerseiten_morefire

 

Im Reiter „Land“ kannst Du einsehen, ob eine generische Top Level Domain (ccTLD) auf ein bestimmtes Land ausgerichtet werden soll:

hreflang & Search Console Land_morefireEure Meinungen

Hast Du das Feature schon angeschaut und Fehlermeldungen entdeckt, die Du so bereinigen konntest? Oder hast Du Probleme mit dem Google Feature selbst feststellen können? Ich freue mich über Deine Erfahrungen in den Kommentaren.


Du möchtest in den Suchergebnissen auf Google und Co. ganz oben stehen? Mit nachhaltiger Suchmaschinenoptimierung ist das möglich!

In unserem ultimativen SEO-Guide bekommst Du alle notwendigen Informationen, um die Sichtbarkeit Deiner Webseite zu steigern.. 

Informiere Dich hier!


 

Christian Roeb

Christian Roeb ist Senior Consultant SEO bei morefire. Er schreibt zu Themen rund um die Suchmaschinenoptimierung. In seiner Freizeit widmet er sich der Musik und geht Bouldern.

4.25 / 5 (8 votes)

5 Kommentare

egon schrieb am 11. August, 2014 @ 13:19

Nach einem kurzen Test musste ich leider feststellen, dass das Tool noch einige Mängel aufweist. Ich habe das Gefühl, dass sich das Feature in einer frühen Beta-Phase befindet und die Daten aus diesem Feature nicht zu ernst genommen werden dürfen. Wir haben uns die Daten gezogen und händisch verglichen und sind auf einige „Fehler“ gestoßen, die keine Fehler waren. Es sollte definitiv noch ein zweites Tool und eine händische Verifizierung stattfinden, bevor man solche Daten validiert.

Richard Seibold schrieb am 13. April, 2015 @ 16:54

Nachdem ich bereits im Dezember 2014 die hreflang-Tags eingebunden habe und untereinander auf die jeweiligen Sprachversionen verweise, habe ich keine/kaum Fehler diesbezüglich mehr.
Leider werden alte Fehler z.B. ‚“fr“- keine Rücklinks‘ nicht gelöscht, obwohl das Problem mittlerweile behoben ist. Wie kan ich denn alte Fehler oder löschen und Webmaster-Tools die hreflang-Tags neu finden lassen???

Christian Roeb

Chris Roeb schrieb am 16. April, 2015 @ 16:57

Hallo Richard, vielen Dank für deine Frage. Üblicherweise sollte der Fehler, nachdem du diesen korrigiert hast nach einer gewissen Zeit verschwinden. Dies passiert nicht über Nacht und kann schon einige Tage dauern. Wenn du Datumsangaben siehst, die nach deinen letzten Korrekturen liegen, könnte es darauf hindeuten, dass weiterhin ein Problem besteht. Leider gibt es keine Möglichkeit dies selbst zu beschleunigen. Ideal wäre eine Funktion in der man die Fehler als korrigiert markieren kann, ähnlich wie bei den Crawling-Fehlern.

Richard Seibold schrieb am 21. April, 2015 @ 10:05

Hallo Chris,
ja leider ist das so: Die Datumsangaben liegen schon mehrere Wochen hinter meinen Korrekturen. Die Korrigierten Seiten tauchen auch nicht neu auf, sondern stehen halt einfach immer noch als Fehlerhaft drin. Eine Löschfunktion wie bei den Crawling-Fehlern wäre wirklich wünschenswert. Somit blieben nur noch Seiten übrig, bei denen der Fehler noch zur Korrektur ansteht.
Naja, vielleicht gibt es da ja bald.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.